The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
Service Owner - Finance (m/w/d) - Job Bremen, München, Stralsund, Hamburg, Gera - Karriere bei der affinis / PTSGroup AG

Service Owner - Finance (m/w/d)

Seit über 20 Jahren sind wir Pioniere in der Digitalisierung im Bereich Real Estate Management. Wir haben bereits vor Jahrzehnten begonnen, unsere Kunden auf dem Weg der Digitalisierung zu begleiten und betreuen eines der größten betrieblichen Immobilien-Portfolios in der systemgestützten Immobilienbewirtschaftung. Sowohl auf Auftragsgeber- als auch auf Auftragsnehmerseite digitalisieren, automatisieren und betreiben wir die relevanten REM-Prozesse. Aus dieser Expertise ist unser Ökosystem smart us entstanden.

Unsere Version: eine innovative B2X-Plattform, die alle Akteure rund um die Immobilie über die gesamten Lebenszyklusphasen hinweg verbindet und intelligente Empfehlungen auf Grundlage von Bedarfsanalysen, Angebot und Nachfrage, Verbrauch sowie den Nutzungen ausspricht. Dabei bilden unsere Services auf der Plattform die prozessuale Grundlage, um gemeinsam Mehrwerte für alle Nutzer:innen einer Immobilie zu schaffen und den Menschen in den Fokus zu rücken.

Neben dem Property, Construction und Facility Management bildet das Finance Modul die Basis für unsere innovative integrierte ERP Lösung.  

Gemeinsam mit Dir und unseren Kunden möchten wir unsere Services weiterentwickeln und all die Akteure rund um eine Immobile vernetzen und digitale Wertschöpfung ermöglichen. Werde ein Teil von smart us und lass uns gemeinsame digitale und smarte Services für Menschen schaffen.

Deine Aufgaben

  • Du bist als Service Owner für das smart us Modul „Finance“ verantwortlich.
  • Du entwickelst das Modul weiter, indem du kundenspezifische Anforderungen in Einklang mit Standardprozessen und gesetzlichen Rahmenbedingungen bringst.
  • Du vertrittst den Kunden und bist die Verbindung zwischen dem Serviceteam und dem Kunden.
  • Du bist verantwortlich für die Erstellung und Pflege der Service-Architektur.
  • Du pflegst und priorisierst das Service-Backlog entsprechend des Wertes für unsere Kunden.
  • Das Monitoring des Fortschritts sowie die Abnahme der Ergebnisse liegt in Deiner Hoheit.
  • Bei Dir laufen die Fäden mit finanzbuchhalterischen Kontext zusammen.
  • Du koordinierst die Umsetzung der Anforderungen innerhalb der Umsetzungsteams.
  • Du planst und führst Fit-To-Standard Workshops im Facility Management Umfeld durch.
  • Du entwickelst, konzeptionierst und realisierst neue innovative Lösungen und Produkte für unsere Kunden.
  • Du bist fachlich und technisch ein:e kompetente:r Ansprechpartner:in für das Finance Modul und unsere smart us Plattform.
  • Zusammen mit den weiteren Service Ownern in der smart community entwickelst du unsere agile Organisation weiter und bringst damit uns und die Plattform auf ein neues Level.

Das bringst Du mit

  • Neben deinem Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, BWL mit Schwerpunkt Finanzen oder einer vergleichbaren Studienrichtung verfügst du über sehr gute Kommunikations- und Moderationsskills.
  • Du hast erste Erfahrungen als Service/Product Owner gesammelt.
  • Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten, ohne Dich dabei über Hierarchie zu definieren.
  • Informatik Affinität sowie Erfahrung und Freude, durch Digitalisierung Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen.
  • Ein agiles und offenes Mindset.
  • Eine kreative Denkweise und Mut, den Status quo in Frage zu stellen, gehören zu Deinen Stärken.
  • HGB, SKR03 und Kippkonten erzeugen bei Dir keine Fragezeichen, sondern spornen Dich an, finanzbuchhalterische Inhalte greifbar und nah zu erklären.

Werde Teil unserer Mannschaft, denn

  • Wir gestalten zusammen eine agile Aufbau- und Ablauforganisation; Deine Ideen und Erfahrungswerte fließen aktiv in die Ausgestaltung mit ein.
  • Deine persönliche Weiterentwicklung bringt uns als Team voran. Deshalb kann jede:r bei uns zusätzlich zu positionsbezogenen Weiterbildungen und Zertifizierungen pro Jahr eine Weiterbildung der eignen Wahl absolvieren.
  • Unser gesammeltes Wissen teilen wir in regelmäßigen Barcamps.
  • Wir glauben, dass gute Ideen bedeutender sind als hierarchische Ebenen.
  • Unsere Events gehen auf's Haus: Ob monatliche Afterworktermine, unsere Kohltour, unser Sommerfest oder die Weihnachtsfeier, zu allem bist Du herzlich eingeladen!
  • Wir geben Dir den Freiraum, den Du brauchst: Wenn es mit Deinen Terminen vereinbar ist, arbeite gerne wann und von wo Du möchtest - aus dem Homeoffice oder Remote von überall aus der Welt.
  • Wir legen Wert darauf, dass Du stets gut erholt bist: Bei uns bekommst Du 30 Tage Jahresurlaub.
  • Eine betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports, Qualitrain, frisches Obst und freie Getränke sind für uns selbstverständlich.

Dein Weg zu uns

Die Aufgaben klingen spannend und Du möchtest ein Teil unserer Mannschaft werden? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung über unser Online-Formular mit deinem Lebenslauf.

Submit application
Anfang 2021 haben wir ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens aufgeschlagen: Seit dem 1. Februar 2021 gehen die affinis aus Hamburg und die PTSGroup aus Bremen ihren weiteren Weg gemeinsam – als neue affinis. 
Nach fast 20 Jahren und vielen neuen Mitarbeitenden ist affinis kein kleines Unternehmen mehr. Das heißt aber nicht, dass wir den Spirit aus der Gründungszeit verloren haben: Flache Hierarchien und transparente Kommunikation sind uns wichtig, damit sich jeder an der Entwicklung unseres Unternehmens beteiligen kann. Dazu gehört das Duzen im gesamten Unternehmen.
Du möchtest Einblicke in die Arbeit bei der affinis bekommen? Dann schau mal bei unserem #MannschaftsMittwoch vorbei, bei dem immer wieder Kollegen von ihrer Arbeit erzählen!

Contact